www.gastro-muenchen.de/manos

Taverne Manos

  • Bergmannstraße 28, Ecke Gollierplatz
  • 80339 München-Westend
  • Telefon: 089 / 50 53 99
  • Öffnungszeiten: 9:00 - 01:00 Uhr
  • kein Ruhetag
  • Betriebsferien: Im August
  • Leckere griechische Küche
  • Nebenraum für Feiern und Treffen

Die Taverne Manos ist sicherlich kein Ort den der Gast aufsucht, um lukullische Offenbarungen inmitten eines architektonischen Meisterwerks zu genießen. Manos, der Wirt hält sich mit Äußerlichkeiten nicht auf. Ohne den paar Bildern und Dekorationsstücken aus der südlichen Heimat könnte das Manos auch als schlichte Eckgaststätte im Münchener Westend durchgehen. Dafür bietet er gute griechische Alltagskost aufgelistet in einer überschaubaren Speisekarte mit zivilen Preisen. Des Wirtes Eheweib steht hinter dem Herd, sorgt für die deftige Tellerfüllung und wenn nicht viele Gäste um die Tische sitzen, dann lehnt Frau Wirtin gelegentlich in der Küchentür und läßt  sich ein Lob für Ihr Tun zurufen. Wenn auch der Nebensaal mit einer privaten Feier oder der Sitzung eines Lokalvereins gefüllt ist, dann wird schon mal Verstärkung geholt, sonst stößt der  Mini-Familienbetrieb an seine Leistungsgrenze.

Manos der Wirt sorgt seit gut zwanzig Jahren, sieben Tage die Woche dafür, dass alles von der Küche den Weg zum Tisch des Gastes findet. Nur ein Mal pro Jahr, im August, ist Heimaturlaub angesagt. Ähnlich wie seine treuen Stammgäste, zieht es da den Wirt, wie einst den bayerisch-griechischen König Otto, nach Süden. Und im September kehrt Manos dann immer wieder als Botschafter griechischer Lebensart bürgerlichen Zuschnitts an den Gollierplatz zurück. Das dem so ist, haben ihm sogar die Münchener Stadtfürsten zu den vergangenen Lokaljubiläen mit anerkennenden Depeschen bestätigt, die im Lokal aushängen.

Infostand dieser Seite: 10.03.2000  Infobasis: Angaben des Gastronomiebetriebes. Irrtum und Änderungen vorbehalten

Webmaster:  info@gastro-muenchen.de      Copyright:  © Eduard Welsch, Veranstaltungs- und Werbeagentur München